Über die Herkunft meiner Pfeifen...

Hozzenplozz.de

Auf dieser Seite habe ich anhand meiner Pfeifen einige Herkunftsländer
näher erläutert und einige typische Hersteller und Macher dieser Länder aufgeführt.
Hierdurch kann ich einige Infos weitergeben, die einen kleinen Einblick
in die "Welt der Pfeife" (im wahrsten Sinne des Wortes) gewähren...

Englische Pfeifen
Englischen Pfeifen gilt meine größte Leidenschaft. Mit Abstand stammen die meisten Pfeifen meiner Sammlung aus dem Vereinigten Königreich. Besonders angetan haben es mir, nebem dem Klassiker mit dem weißen Punkt, die Pfeifen von GBD und Charatan.
Bei den GBDs besonders die Modelle vor der Cadogan-Zeit...
Außerdem habe ich den Hersteller "Blakemar" für mich entdeckt, eine der letzten kleinen "Schmieden", die noch in alter englischer Tradition Pfeifen herstellen. Dazu aber bald mehr in dem von mir geplanten Bereich "Pfeifen-Hersteller und Macher", den ich auf meiner Homepage einrichten möchte.

Derzeit besitze ich Pfeifen englischer Hersteller von:
BBB, Dunhill, Upshall, Comoy's, GBD, Charatan, Benson&Hedges, Ascot, Parker, Barling, Blakemar...



Dänische Pfeifen
Dänische Pfeifen spielen natürlich bei mir, wie auch bei jedem anderen Pfeifenraucher eine besondere, wenn in meinem Fall auch nicht übergeordnete Rolle. Kaum ein Land hat sich so mit dem Pfeifenbau zu indentifizieren wie Dänemark. Etliche Freihandkünstler und Carver stammen aus diesem kleinen, nordischen Königreich und auch ich habe - auch wenn ich kein großer Fan von Freehands bin - einige dänische Pfeifen in meiner Sammlung. Außerdem gibt es ja noch DEN Hersteller von Serienpfeifen schlecht hin, es gibt nur eine Handvoll Hersteller die eine derart große Pfeifenproduktion und einen Verbreitungsgrad wie Stanwell erreichen...

Derzeit besitze ich Pfeifen dänischer Hersteller/Pfeifenmacher von:
Stanwell, Eric Nørding, Refbjerg, Bjarne Nielsen, Poul Ilsted, Ove Lindall, Eric Andersen, Svendborg, danmore, Georg Jensen, Larsen, Peter Hedegaard...

Italienische, französische und irische Pfeifen
Auch italienische Pfeifen erfreuen sich großer Beliebtheit. Einige dieser Pfeifen sind auch an mir nicht vorbeigegangen, so daß ich heute auch einige Italienerinnen in meiner Sammlung habe. Ausnahmslos tolle Stücke mit phantastischen Designs, tollen Formen und einfach guten Raucheigenschaften...
Frankreich kann auf eine lange - im Falle von Bruyere - sogar auf die längste Geschichte des Pfeifenmachens zurück blicken. Chacom und Butz Choquin gehören zu den größten der Branche und viele "Hausmarken" werden bei Chacom gefertigt und Courrieu ist vielleicht der Hersteller der als erster mit Bruyère-Pfeifen begonnen hat...

Irland hat nicht nur grüne Wiesen, schöne Landschaften, köstliches Bier, fröhliche Musik und viele berühmte Söhne des Landes, sondern auch hervorragende Pfeifen...
Kaum eine Pfeife ist für mich so sehr mit "Allday-Smoke" und mit Filmen und Seefahrt und Abenteuer verbunden wie Peterson.
Wer denkt beim Anblick dieser Pfeifen nicht an Sherlock Holmes, an Seebären oder an den Abenteurer der seine Pfeife im Dschungel rauch?

Dezeit besitze ich Pfeifen dieser Hersteller von:
Savinelli, Lorenzo, Caminetto, Ascorti, Butz Choquin, Brebbia, Courrieu, Peterson...

Deutsche Pfeifen
Auch Deutschland hat einiges zu bieten - nennen wir nur Hersteller wie Vauen oder Oldenkott, die sich seit Jahrzehnten behaupten und behauptet haben. Auch wenn Oldenkott leider nicht mehr existiert, so gibt es doch genug andere Deutsche, die erstklassige Pfeifen herstellen und die sich mittlerweile sogar international einen Namen gemacht haben. Hätte es Vauen nicht gegeben, so würde ich heute bestimmt nicht Pfeife rauchen...Leider hab ich mich noch nicht so sehr auf die "Deutschen" gestürzt, da ich wie gesagt kein Freund von Freehands bin und ich, auch wenn ich gerne hin und wieder bereit bin für eine schöne Pfeife Geld auszugeben, selten an englischen, klassischen Modellen vorbei komme. Ich gelobe jedoch Besserung und werde mit Sicherheit auch noch die ein oder andere deutsche Pfeife anschaffen ;o)

Derzeit besitze ich Pfeifen deutscher Hersteller von:
Vauen, Oldenkott, Ingo Garbe, Gerhard Wilhelm, Roger Wallenstein,
Horst Fuchs, Werner Johst, Ralf E.Wunderlich, Axel Glasner, Bertram Safferling, Uwe Jopp...

0 comentarii: